Intelligente Funktionen – Mehr als nur eine grundlegende medizinische Software
Medical Office geht über grundlegende Software hinaus – es ist eine umfassende digitale Lösung, die speziell für medizinische Fachkräfte in Luxemburg entwickelt wurde. Ob Sie Patientenanfragen verwalten oder die Einhaltung nationaler Gesundheitssysteme wie eSanté sicherstellen, jedes Tool wurde entwickelt, um Ihre täglichen Aufgaben zu vereinfachen und Ihnen mehr Zeit für das zu geben, was wirklich zählt: die Patientenversorgung.
Für das medizinische Umfeld in Luxemburg entwickelt
Medical Office wurde in Luxemburg entwickelt, mit direkter Mitwirkung von lokalen Ärzten. Dies stellt die vollständige Kompatibilität mit den medizinischen Vorschriften des Landes, der digitalen Gesundheitsinfrastruktur und den bevorzugten Arbeitsabläufen sicher.
Wir kümmern uns um die gesamte Installation und Konfiguration. Es ist nicht erforderlich, für zusätzliche Geräte, Backups oder versteckte Gebühren zu zahlen. Alles, was Sie brauchen, ist ein Computer, der mit dem Internet verbunden ist. Das ist alles.


Nahtlose Integration mit eSanté – Vollständige Unterstützung für PID und eRezepte

Hält sich an die Datenschutz- und DSGVO-Standards von Luxemburg. Die Software integriert DSGVO-konforme Online-Formulare, mit denen Patienten sicher Anamnesen- und Einwilligungsformulare von zu Hause oder aus dem Wartezimmer über einen QR-Code ausfüllen können, wobei die Daten sofort für den Arzt verfügbar sind.

Automatische Integration und Abruf von Laborergebnissen von BioNext, Ketterthill und Reunis

Intelligente, zeitsparende Patientenmanagement-Tools
Vergessen Sie Papierkram. Medical Office digitalisiert den gesamten Patientenweg, von der Terminvereinbarung bis zur Abrechnung.
Mehr lesen
- Clean, intuitive interface for accessing patient data in seconds
- Patient appointment scheduling
- Patient database with search functionality based on various criteria
- Ability to merge duplicate patient records
- Ability to add and index scanned documents or patient emails directly into the patient file
- Integration with Luxembourg’s three major medical laboratories (Ketterthill, Reunis, and BioNext) to retrieve test results automatically. PDFs are downloaded and attached directly to the patient file
- Creation of lab test prescriptions or transfer requests. Templates are auto-filled for lab requests and referrals
- Email delivery of lab test requests (with the doctor’s signature)
- Generation of attendance certificates
- Generation of medication prescriptions with autofill from the CNS drug list or custom medications
- Creation of medical reports for referring physicians
- Generation of imaging examination requests
- Generation of ultrasound reports (currently for thyroid exams, with future expansion planned)
- Automated sending of medication prescriptions (e-prescriptions) to pharmacies (coming soon)
- Invoice generation directly from the system
- Easily manage patient history and chronic condition tracking
Maßgeschneiderte Werkzeuge für den täglichen Betrieb der medizinischen Praxis
Von personalisierten Zeitplänen und automatisierten Vorlagen bis hin zu integrierter CNS-Code-Logik und intelligenten Abrechnungswarnungen – Medical Office vereinfacht die täglichen Aufgaben in Ihrer Arztpraxis, damit Sie sich mehr auf die Versorgung der Patienten und weniger auf die Verwaltung konzentrieren können.

Automatisierte Aufgabenaktionen
Möglichkeit, verschiedene Konsultationstypen zu definieren (jeweils mit eigener Dauer)
- Konsultationen für neue Patienten (ohne bestehende Akte im System)
Mehr lesen
- Intelligentes Planungsmodul, das automatisch verfügbare Zeitfenster basierend auf dem Konsultationstyp berechnet
- Markierung einer Konsultation als unbestätigt
- Markierung einer Konsultation, die einen medizinischen Bericht erfordert
- Verschiedene Einstellungen zur Anpassung der Agenda/Planung
- Das Abrechnungsmodul enthält Warnungen, wenn ein ausgewählter Code innerhalb von weniger als 6 Monaten erneut verwendet wird. Bestimmte medizinische Codes können nur alle 6 Monate abgerechnet werden.
Intelligente Zeitplanung
- Verwaltung der Arbeitszeiten, Verfügbarkeit, Arbeitstage und Zeitfenster – sowohl regelmäßig geplante als auch spontane Blockierungen
Mehr lesen
- Integration aller CNS-Codes für Konsultationen und medizinische Verfahren, mit der Möglichkeit, bestimmte Codes basierend auf der Nutzung zu aktivieren/deaktivieren
- Möglichkeit für Ärzte, benutzerdefinierte Codes für spezielle Abrechnungsbedürfnisse hinzuzufügen
- Einbeziehung der vollständigen, von der CNS genehmigten Medikamentenliste in Luxemburg, mit Preis- und Erstattungsniveau. Ärzte können auch zusätzliche Medikamente hinzufügen
- Liste von Kollegen (Ärzten) einschließlich Postanschrift, E-Mail und Telefon – wird verwendet, um Berichte automatisch per E-Mail zu senden (falls verfügbar) oder die Postadresse des anfordernden Arztes beizufügen
Automatisierte medizinische Formulare
- Modul zur Erstellung von Vorlagen für Labortestanfragen oder andere Dokumente – der Arzt wählt die Vorlage aus, und das Formular wird automatisch ausgefüllt
Mehr lesen
- Modul zur Erstellung von Vorlagen für medizinische Berichte – der Arzt wählt die Vorlage aus, und der Bericht wird automatisch ausgefüllt
- Vorab ausgefüllte Notizenliste für hochgeladene Dokumente – diese Liste wird wiederverwendet und es werden Autovervollständigungsvorschläge für zukünftige Dokumente angeboten

Intelligente Erinnerungen & mühelose Patientenkommunikation
Verabschieden Sie sich von manuellen Nachverfolgungen. Begrüßen Sie automatisierte Erinnerungen und mühelose Patientenkommunikation.
- Definieren Sie Vorlagen für Termin-Erinnerungen (in mehreren Sprachen), und die gesendete Version wird automatisch basierend auf der bevorzugten Sprache des Patienten ausgewählt
- Termin-Erinnerungen können per E-Mail oder SMS gesendet werden, wenn die Patientenakte eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer enthält
- Vorlagen verfügbar für das Senden von Laboranforderungen oder Überweisungsanfragen an andere Ärzte per E-Mail (mit der elektronischen Unterschrift des Arztes)
- Konsultationsberichte können an den überweisenden Arzt gesendet werden, wenn dessen E-Mail-Adresse im System gespeichert ist
- Alle Nachrichten (SMS oder E-Mail) können so geplant werden, dass sie automatisch an einem bestimmten Datum und zu einer bestimmten Uhrzeit gesendet werden
Einfache, stressfreie Abrechnungs- und Buchhaltungstools
Verwalten Sie die Finanzen Ihrer Praxis mühelos – von der Rechnungserstellung bis zur Zahlungsüberwachung – alles an einem Ort, ohne zusätzliche Verwaltungsaufgaben.
- Ansicht aller Zahlungen, die innerhalb eines ausgewählten Zeitraums eingegangen sind
- Liste aller Rechnungen, die innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens erstellt wurden
- Export im Excel-Format für jährliche Steuererklärungen
- Möglichkeit, Rechnungen als per Banküberweisung, bar oder mit Karte bezahlt zu kennzeichnen
- Modul zum Versenden von Zahlungserinnerungsschreiben (Rappel 1, Rappel 2 und 3)
- Option, Rechnungen als storniert zu kennzeichnen
- Anpassbare Rechnungsnummernformatierung
- Hervorhebung von unbezahlten Rechnungen, die seit einem Monat oder länger überfällig sind


Mühelose tägliche Planung, alles auf einen Blick
Verfolgen Sie mühelos Ihren Tag, überwachen Sie den Patientenfluss und arbeiten Sie reibungslos mit Ihrem Team – ohne etwas zu verpassen.
- Kalenderansicht, die alle Konsultationen für einen bestimmten Tag in chronologischer Reihenfolge anzeigt
- Anzeige, ob der Patient über den Termin informiert wurde (via Erinnerung)
- Option, im System zu markieren, wenn der Patient in der Klinik ankommt
- Option, zu kennzeichnen, wenn der Patient nach Bezahlung der Rechnung gegangen ist (oder ohne gesehen zu werden gegangen ist)
- Möglichkeit, Patienten als abwesend zu kennzeichnen
- Kennzeichnen Sie Patienten, die einen Bericht benötigen (R1)
- Funktionalität zur Unterstützung der Zusammenarbeit (z. B. mit einer Sekretärin)
Einfache, stressfreie Abrechnungs- und Buchhaltungstools
Verwalten Sie die Finanzen Ihrer Praxis mühelos – von der Rechnungserstellung bis zur Zahlungsüberwachung – alles an einem Ort, ohne zusätzliche Verwaltungsaufgaben.
- Zwei Benutzerlevels: Arzt und Benutzer
- Der Arzt hat Zugang zu allen Funktionen, während der Benutzer (normalerweise ein Sekretär) eingeschränkten Zugang hat – zum Beispiel keinen Zugang zur Unterschrift des Arztes oder zu finanziellen/buchhalterischen Berichten.
